Qualistart - 19:10Uhr

Rennen 1 - 19:35Uhr

Rennen 2 - 20:10Uhr


Rennkalender

Testlauf

Watkins Glen - 27.01.2019

Lauf 1

Sonoma Raceway GP - 03.02.2019

Lauf 2

Road America Gesamt - 03.03.2019

Lauf 3*

Sebring Gesamt - 17.03.2019

Lauf 4*

Nürbugring Nordschleife - 31.03.2019

Lauf 5*

Suzuka GP - 14.04.2019

Lauf 6

Long Beach Gesamt - 28.04.2019

Lauf 7*

Silverstone GP - 12.05.2019

Lauf 8*

Nürburgring GP - 26.05.2019


* Regenschauer möglich

Punktevergabe

Zusatzpunkte Qualifying

P1 - 3 Punkte

P2 - 2 Punkte

P3 - 1 Punkt


Allgemeine Liga-Infos

15min Quali | 25min Rennen 1 | 35min Rennen 2

Rennen 1 wird anhand der erfahrenen Positionen im Qualifying gestartet, Rennen 2 startet nach dem Ergebnis von Rennen 1, allerdings wird die Top5 umgedreht.

Der Start erfolgt stehend, es gibt in beiden Rennen keine Pflichtboxenstopps.

Im Qualifying orientieren wir uns an den Tracklimits, die Forza bereits ingame anhand des Warndreiecks bei der Rundenzeit angibt.

Im Rennen hingegen dürfen die beide inneren Räder noch auf den Curbs der Kurven drauf sein, auch wenn vom Spiel hier bereits ein Warndreieck angezeigt wird.

Nach einem Ausfall erhalten Fahrer mit 75% der Gesamtdistanz halbe Punkte. Die betroffenen Fahrer müssen allerdings hierfür bspw. eine Aufzeichnung als Nachweis vorzeigen.

 

Die Einstufung der Fahrer in die Klassen PRO und AM kann jederzeit angepasst werden.

 

Am Ende der Saison wird das schlechteste Rennergebnis eines jeden Fahrers gestrichen, ebenso das schlechteste Teamergebnis. Somit gehen 7 der 8 Rennen in die Wertung ein.

 

Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt per PN an den Gamertag "RosbergF1" über Xbox oder schickt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

 

Einzelmeldung

- Gamertag

- Startnummer (1 - 99)*

 

Teammeldung

- Teamname

- Gamertag Fahrer 1

- Startnummer (1 - 99)*

&

- Gamertag Fahrer 2

- Startnummer (1 - 99)*

 

*Bitte überprüft vor eurer Meldung, ob eure Wunschnummer noch frei ist!

 

Ein Team benötigt keine zwei Fahrer, ein alleiniger Start ist ebenfalls möglich.

Teamkollegen müssen das selbe Fahrzeug fahren.

 

Fahrhilfen

Erzwingen: Ideallinie aus: Nein

Erzwingen: STM aus: Nein

Erzwingen: TCS aus: Nein

Kein Reibungsassist: Ja

Einfaches Schalten erlaubt: Automatik / Handschaltung

Einfaches Bremsen erlaubt: ABS an / ABS aus

Einfaches Lenken erlaubt: Normal / Simulation

Feste Kameraperspektive: Keine

 

Wichtig: Manuelles Kuppeln ist verboten und wird mit einem DSQ gewertet.

 

Die "Superleichte" TCS und ABS sind erlaubt, allerdings werden die Rundenzeiten dadurch unsauber. Im Rennen ist das nicht relevant, in der Quali werden die Rundenzeiten dann allerdings hinter die sauberen Rundenzeiten der anderen Fahrer gestellt. Deshalb nutzt in der Quali eine andere Option der beiden Fahrhilfen, im Rennen können die "Superleichten" Hilfen aber genutzt werden.

 

Nummerntafel

Die Nummerntafel findet ihr im Store von "RosbergF1", diese wird auf beide Türen in der vorgegebenen Größe geklebt. Die Tafel mit schwarzer FTCC Schrift auf weißem Untergrund dient der PRO-Klasse, die Tafel mit weißer FTCC Schrift auf schwarzem Untergrund dient der AM-Klasse.

Die Schriftart der Nummern findet ihr bei den normalen Mustergruppen unter der Kategorie "Großbuchstaben 11" und diese sind mit folgenden Werten einzusetzen:

X: 0,14-0,18 / Y: 0,16

 

Jegliche Änderung am Format der Tafel wird beim ersten Mal verwarnt, beim zweiten Mal führt diese zur Disqualifikation im jeweiligen Rennen. Vor die Ziffern der gewählten Startnummer darf keine 0 gesetzt werden!


Strafenkatalog

Rennkommission: RosbergF1 / xSkullbonex / Audianer007

Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.

Innerhalb von 48h können jegliche Proteste an die Rennleitung weitergegeben werden.

Diesem muss eine Aufzeichnung (über die Xbox Aufnahmefunktion) des Vorfalls oder ggf. die Minutenangabe des Streams (sofern der Vorfall dort sichtbar ist) beigelegt werden, um bewertet werden zu können und muss als PN an "RosbergF1" über Xbox gesendet werden!

Selbstständig wird von der Rennleitung eine Startsichtung stattfinden. Des Weiteren kann es zu einer Rennsichtung eines Fahrers kommen, falls bereits nach dem Rennen mehrere Auffälligkeiten vorliegen.

 

Verwarnungen

Bei mehrfachem Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.

Bei Missachtung der Tracklimits ohne größeren Vorteil.

Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf. Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.

Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.

*Alle Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen und mit einer eventuellen Gridstrafe für das nächste Rennen vermerkt.

 

Strafen

Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Positionen und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.

Rücksichtloses Verhalten auf der Strecke wird individuell anhand des Vorfalls von der Rennleitung bestraft.

Wird die BoP des Fahrzeuges nicht eingehalten, egal ob zum eigenen Vor- oder Nachteil, wird man für das Rennen disqualifiziert.

 

Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +10 Sekunden

Bei mehrfachem Überfahren der Tracklimits mit Vorteil +5 Sekunden

Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer Kollision +15 Sekunden

 


Fahrzeuge - Balance of Performance

 

Audi S3 BTCC (S753)

 

Reifenbreite vorne: 275/35R18

Reifenbreite hinten: 275/35R18

 

246kW | 427Nm | 1.108kg

 

Chevy Cruze WTCC (S754)

 

Reifenbreite vorne: 265/40R18

Reifenbreite hinten: 265/40R18

 

276kW | 450Nm | 1.024kg

 

Honda Civic WTCC (#2) (S751)

Sport-Ladeluftkühler

 

287kW | 405Nm | 1.027kg

 

Mercedes A-Class BTCC (S759)

 

Renn-Kolben

Reifenbreite vorne: 275/35R18

Reifenbreite hinten: 275/35R18

 

258kW | 419Nm | 1.107kg

Änderungen der BoP sind jederzeit möglich!