Rennkalender

1. Testlauf

01.11.2023 - Grand Oak Club

2. Testlauf

08.11.2023 - Mid Ohio Sportwagen



Lauf 1 - 15.11.2023

Suzuka GP

 

Lauf 2 - 22.11.2023

Watkins Glen Full

 

Lauf 3 - 06.12.2023

Laguna Seca Gesamt

Lauf 4 - 20.12.2023

Kyalami

 

Lauf 5 - 03.01.2024

Spa Francorchamps

 

Lauf 6 - 10.01.2024

Nürburgring GP



Allgemeine Liga-Infos

Wichtig - aktuell gibt es Probleme mit den Einstellungen privater Multiplayer Lobbies bezüglich der Settings, welche für ein Qualifying nötig sind und in Folge dessen die Startreihenfolge des Rennens! Daher wird per manueller Einführungsrunde das Rennen gestartet.

Ebenso werden gültige Bestzeiten in der Quali von schnelleren ungültigen Rundenzeiten überschrieben. Daher ist es ratsam ungültige Runden abzubrechen um langsamere Zeiten als die bis dahin beste gültige Zeit zu setzen, da euer Quali-Ergebnis ansonsten davon negaitv beeinflusst werden kann, da gültige Zeiten vor ungültigen im Qualiergebnis gewertet werden.

Da die Replays noch immer nicht funktionieren müssen Spieleclips für mögliche Proteste bei Unfällen aufgezeichnet werden.

 

Als Überfahren der Tracklimits im Rennen gilt, wenn alle 4 Reifen des Fahrzeugs den Curb außerhalb der Streckenbegrenzungslinie verlassen.

Rennen 2 wird anhand von dem Rennergebnis Rennen 1 gestartet, die Top5 wird umgedreht.

 

Lauf 6 - Nürburgring

In der Einführungsrunde sortieren wir uns anhand des Qualifying-Ergebnisses.

Es gilt eine maximale Geschwindigkeit von 130km/h einzuhalten, im Doublefile (ab Ausgang der Veedol-Schikane) führt der Polesetter das Feld mit 70km/h an, die Startfreigabe erfolgt über den Polesetter sobald dieser an der Start-/Ziellinie ist.

Harte Bremsmanöver sind in der Einführungsrunde zu unterlassen, im Doublefile darf des Weiteren keine Schlangenlinie zum Warmfahren der Reifen gefahren werden.

 

Soft-Reifen sind nicht erlaubt in Rennen 2

 

Punktevergabe

Rennen

P1 - 30 | P2 - 27 | P3 - 24 | P4 - 21 | P5 - 18 | P6 - 15 | P 7 - 12 | P8 - 10 | P9 - 8 | P10 - 6 | P11 - 5 | P12 - 4 | P13 -3 | P14 - 2 | P15 - 1

Quali

P1 - 3 | P2 - 2 | P3 - 1

Ablauf Renntag

Training - 18:20

Quali - 19:00

Rennen 1 - 19:25

Rennen 2 - 19:55


Lobby-Einstellungen - Nürburgring

Training - 30min

Spieltyp - Treffen

eigene Startzeit - 20:00

Zeitfortschritt - fliegend

Zeitskala - x1

Wetter - Variabel

Dynamische Reifenspuren - an

Reifenspuren zu Beginn - 10

Wagengruppe - Tourenwagen

Autokollision - an

Nachzügler ghosten - aus

Simulationsstufe - Schäden, Krafstoff & Reifen

Forza-Rennregeln - aus

Geistereffekt deaktivieren - an

 

Quali - 10min - 5 Runden

Spieltyp - Rundstreckenrennen

eigene Startzeit - 00:00

Reifenspuren zu Beginn - 50

Startaufstellung - zufällig

Startverzögerung - 2 Sekunden

Zeit bis Rennende - 10 Minuten

Runden-Punktzahl vergleichen - an

 

Rennen 1 - 10 Runden + 1 Einführungsrunde

eigene Startzeit - 12:00

Reifenspuren zu Beginn - 50

Startaufstellung - beste Rennrunde

aufsteigende Startaufstellung - an

Startverzögerung - 0

Runden-Punktzahl vergleichen - aus

 

Rennen 2 - 14 Runden + 1 Einführungsrunde

eigene Startzeit - 14:00

Reifenspuren zu Beginn - 70

 

*nicht wiederholt aufgeführte Einstellungen bleiben unverändert wie in der vorherigen Session

**Startzeiten variieren je nach Lauf

***Rundenanzahl variiert je nach Strecke für die angepeilten Sessionzeiten von 10/20/30 Minuten

 

Fahrhilfen

Ideallinie - erlaubt

STM - nicht erlaubt

TCS - erlaubt

ABS - erlaubt

Schaltung automatisch und manuell - erlaubt

Lenkhilfe normal und simulation - erlaubt

volle Gas-, Brems- und Lenkassistenten - nicht erlaubt

 

Nummerntafel

Die Tafel steht im Shop unter dem Suchbegriff "FTCC rechts" und "FTCC links" zum Download bereit. Die Tafeln sind in ihrem Maß auf beiden Vordertüren im oberen Türbereich anzubringen. Genutzt werden die Zahlen der Kategorie "Großbuchstaben 11" im Maß 0,15 x 0,16 in der Farbe 0,19 1,00 1,00.

Habt ihr die Tafel mit eurer Nummer ausgestattet gruppiert ihr die Tafel mit der Nummer, daraufhin wird die Größe der Mustergruppe bei folgenden Fahrzeugen angepasst, da die Tafel je nach Fahrzeug leider unterschiedlich vom Spiel skaliert wird:

Ford - 1,08

Subaru - 0,95

Vauxhall - 1,15

VW - 0,86


Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt per PN an den Gamertag "CR KORNI" über Xbox-Live, über unseren Discord-Server, per Facebook oder schickt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

 

Einzelmeldung

- Gamertag

- Startnummer (2 - 99)*

- Fahrzeug

 

Teammeldung**

- Teamname

- Gamertag Fahrer 1

- Startnummer (2 - 99)*

- Fahrzeug

&

- Gamertag Fahrer 2

- Startnummer (2 - 99)*

- Fahrzeug

 

**Ein Team benötigt zwei Fahrer, Teamkollegen müssen nicht das gleiche Fahrzeug fahren.

*Bitte überprüft vor eurer Meldung in der Fahrer & Team Liste, ob eure Wunschnummer noch frei ist!


Strafenkatalog

Rennkommission: CR KORNI / Audianer007

Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.

Innerhalb von 48h können jegliche Proteste an die Rennleitung weitergegeben werden.

Diesem muss eine Aufzeichnung (über die Xbox Aufnahmefunktion) des Vorfalls oder ggf. die Minutenangabe des  eigenen Streams (sofern der Vorfall dort ersichtlich ist) beigelegt werden, um bewertet werden zu können und muss als PN an "CR KORNI" über Xbox gesendet werden!

Selbstständig wird von der Rennleitung eine Startsichtung stattfinden. Des Weiteren kann es zu einer Rennsichtung eines Fahrers kommen, falls bereits nach dem Rennen mehrere Auffälligkeiten vorliegen.

 

Verwarnungen

Bei mehrfachem Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.

 

Bei Missachtung der Tracklimits ohne größeren Vorteil.

 

Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf. Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.

 

Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.

*Alle Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen und mit einer eventuellen Gridstrafe für das nächste Rennen vermerkt.

 

Strafen

Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Positionen und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.

 

Kollisionen sowie rücksichtloses Verhalten auf der Strecke werden individuell anhand des Vorfalls von der Rennleitung bestraft.

 

Wird die BoP des Fahrzeuges nicht eingehalten, egal ob zum eigenen Vor- oder Nachteil, wird man für das Rennen disqualifiziert.

 

Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +10 Sekunden

 

Bei mehrfachem Überfahren der Tracklimits mit Vorteil +5 Sekunden

Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer Kollision +15 Sekunden


BoP - Stand 15.10.2023

 

Audi RS3 TCR (A699)

261kW | 1.265kg

 

Renn-Ladeluftkühler

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275


 

Ford Focus BTCC (S706)

246kW | 1.162kg

 

Reifenbreite vorne: 255

Reifenbreite hinten: 255


Honda Civic TCR (S702)

259kW | 1.310kg

 

Renn-Öl & Kühlung

Renn-Schwungscheibe

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275


Hyundai Veloster TCR (S701)

266kW | 1.320kg

 

Renn-Öl & Kühlung

Renn-Schwungscheibe

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275


Lynk & Co TCR (S705)

267kW | 1.322kg

 

Renn-Luftfilter

Renn-Öl & Kühlung

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275

Renn-Antriebswelle


 

Mercedes A-Class BTCC (S705)

261kW | 1.265kg

 

Reifenbreite vorne: 265

Reifenbreite hinten: 265

 


Subaru Levorg BTCC (A699)

282kW | 1.259kg

 

Renn-Luftfilter

Luftzufuhr Upgrade 1

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275


 

Vauxhall Astra BTCC (S705)

261kW | 1.262kg

 

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275


 

VW Golf TCR (A700)

257kW | 1.310kg

 

leichter Ballast

Reifenbreite vorne: 275

Reifenbreite hinten: 275

Änderungen können jederzeit auch während der Saison vorgenommen werden!