Tabelle

Strafen & Verwarnungen

Ergebnisse



Rennkalender

Testlauf - 24.04.2024

Catalunya GP

 

Lauf 1 - 08.05.2024

Hockenheimring Gesamt

 

Lauf 2 - 15.05.2024

Silverstone GP

 

Lauf 3 - 29.05.2024

Spa Francorchamps

Lauf 4 - 05.06.2024

Kyalami

 

Lauf 5 - 12.06.2024

TBA

 

Lauf 6 - 26.06.2024

TBA

 

Lauf 7 - 03.07.2024

Nürburgring GP



Allgemeine Liga-Infos

Punktevergabe

P1 - 30 | P2 - 27 | P3 - 24 | P4 - 21 | P5 - 18 | P6 - 15 | P 7 - 12 | P8 - 10 | P9 - 8 | P10 - 6 | P11 - 5 | P12 - 4 | P13 -3 | P14 - 2 | P15 - 1


Ablauf Renntag

Training - 18:15 Uhr

Quali - 18:40 Uhr

Rennen - 19:00 Uhr



Gültige Rundnezeiten werden in der Quali vor ungültigen Zeiten gewertet.

Für mögliche Proteste bei Unfällen müssen Aufzeichnungen gemacht werden.

 

Als Überfahren der Tracklimits im Rennen gilt, wenn alle 4 Reifen des Fahrzeugs den Curb außerhalb der Streckenbegrenzungslinie verlassen.

 

Am Ende der Saison wird das schlechteste Eventergebnis eines Fahrers gestrichen. Somit gehen nur 6 der 7 Rennen in die Punktewertung ein.

 

Testlauf - Catalunya

In der Einführungsrunde sortieren wir uns anhand des Qualifying-Ergebnisses.

Es gilt eine maximale Geschwindigkeit von 130km/h einzuhalten, im Doublefile (Höhe Boxeneinfahrt) führt der Polesetter das Feld mit 70km/h an, die Startfreigabe erfolgt über den Polesetter sobald dieser an der Start-/Ziellinie ist.

Harte Bremsmanöver sind in der Einführungsrunde zu unterlassen, im Doublefile darf des Weiteren keine Schlangenlinie zum Warmfahren der Reifen gefahren werden.

Zusatzinfos sind auf unserem Discrod-Server zu finden!


Lobby-Einstellungen - Catalunya

Training - 30min

Spieltyp - Treffen

eigene Startzeit - 14:00

Zeitfortschritt - fliegend

Zeitskala - x1

Wetter - zufällig

Dynamische Reifenspuren - an

Reifenspuren zu Beginn - 70

Autokollision - an

Nachzügler ghosten - aus

Simulationsstufe - Krafstoff & Reifen

Forza-Rennregeln - aus

Geistereffekt deaktivieren - an

 

Quali - 8 Runden

Spieltyp - Rundstreckenrennen

eigene Startzeit - 9:00

Dynamische Reifenspuren - an

Reifenspuren zu Beginn - 100

Startaufstellung - zufällig

Startverzögerung - 2 Sekunden

Zeit bis Rennende - 10 Minuten

Runden-Punktzahl vergleichen - an

 

Rennen - 35 Runden + 1 Einführungsrunde

eigene Startzeit - 13:00

Startaufstellung - beste Rennrunde

aufsteigende Startaufstellung - an

Startverzögerung - 0

Runden-Punktzahl vergleichen - aus

Boxenstopps - 1

 

*nicht wiederholt aufgeführte Einstellungen bleiben unverändert wie in der vorherigen Session

**Startzeiten variieren je nach Lauf

***Rundenanzahl variiert je nach Strecke für die angepeilten Sessionzeiten von 15/65 Minuten

 

Fahrhilfen

Ideallinie - erlaubt

STM - erlaubt

TCS - erlaubt

ABS - erlaubt

Schaltung automatisch und manuell - erlaubt

Lenkhilfe normal und simulation - erlaubt

volle Gas-, Brems- und Lenkassistenten - nicht erlaubt

 


Nummerntafel


Die Tafel steht im Shop unter dem Suchbegriff "GTS 2024" zum Download bereit. Die Tafeln sind in ihrem Maß auf beiden Seiten im vorderen Bereich und der Haube anzubringen. Genutzt werden die Zahlen der Kategorie "Großbuchstaben 7" im Maß 0,31 x 0,31 in der Farbe 0,00 0,00 1,00 (weiß).

 

Habt ihr die Tafel mit eurer Nummer ausgestattet gruppiert ihr die Tafel mit der Nummer, daraufhin wird die Größe der Mustergruppe bei folgenden Fahrzeugen angepasst, da die Tafel je nach Fahrzeug leider unterschiedlich vom Spiel skaliert wird:

Acura - 1,08

Bentley - 1,07 (Seite) & 1,10 (Haube)

BMW - 1,10 (Seite) & 1,15 (Haube)

Chevrolet - 1,05

Ferrari - 0,95

Lexus - 1,05 (nur Haube)

Mercedes - 1,10 (nur Haube)

McLaren - 0,90


Anmeldung

Die Anmeldung zur Serie erfolgt per PN an den Gamertag "CR KORNI" über Xbox-Live, über unseren Discord-Server, per Facebook, Instagram oder schickt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

 

Einzelmeldung

- Gamertag

- Startnummer (2 - 99)*

- Fahrzeug**

 

Teammeldung***

- Teamname

- Gamertag Fahrer 1

- Startnummer (2 - 99)

- Fahrzeug

&

- Gamertag Fahrer 2

- Startnummer (2 - 99)

- Fahrzeug

 

*Bitte überprüft vor eurer Meldung in der Fahrer & Team-Liste, ob eure Wunschnummer noch frei ist!

**Das Fahrzeug darf während der Saison nicht gewechselt werden.

***Ein Team benötigt zwei Fahrer, Teamkollegen müssen nicht das gleiche Fahrzeug fahren.


Strafenkatalog

Rennkommission: CR KORNI / Audianer007

Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.

Innerhalb von 48h können jegliche Proteste an die Rennleitung weitergegeben werden.

Diesem muss eine Aufzeichnung (über die Xbox Aufnahmefunktion) des Vorfalls oder ggf. die Minutenangabe des  eigenen Streams (sofern der Vorfall dort ersichtlich ist) beigelegt werden, um bewertet werden zu können und muss als PN an "CR KORNI" über Xbox gesendet werden!

Selbstständig wird von der Rennleitung eine Startsichtung stattfinden. Des Weiteren kann es zu einer Rennsichtung eines Fahrers kommen, falls bereits nach dem Rennen mehrere Auffälligkeiten vorliegen.

 

Verwarnungen

Bei mehrfachem Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.

 

Bei Missachtung der vorgegebenen Tracklimits ohne größeren Vorteil.

 

Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf. Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.

 

Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.

*Alle Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen und mit einer eventuellen Gridstrafe für das nächste Rennen vermerkt.

 

Strafen

Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Positionen und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.

 

Kollisionen sowie rücksichtloses Verhalten auf der Strecke werden individuell anhand des Vorfalls von der Rennleitung bestraft.

 

Wird die BoP des Fahrzeuges nicht eingehalten, egal ob zum eigenen Vor- oder Nachteil, wird man für das Rennen disqualifiziert.

 

Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +10 Sekunden

 

Bei mehrfachem Überfahren der vorgegebenen Tracklimits mit Vorteil +5 Sekunden

Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer Kollision +15 Sekunden


BOP - Stand 01.04.2024

In der Lobby gibt es 4 Autogruppen, da einige Fahrzeuge mit einem Leistungshandicap fahren müssen. Jeder Fahrer muss über die Menüpunkte - Veranstaltung -> Fahrerliste -> eigener Gamertag mit A auswählen -> Autogruppe wechseln - die passende Gruppe auswählen.

Die Gruppen 2-4 sind nach den Fahrzeugmarken benannt, welche ein Handicap erhalten haben anhand der BoP Liste. Gruppe 1 ist ohne Handicap für alle restlichen Fahrzeuge.

Acura NSX GT3 (R829) - 406kW | 1.319kg

Upgrades:

Luftzufuhr 1

Reifenbreite vorne: 315

Aston Martin Vantage V12 GT3 - 447kW | 1.338kg

Upgrades:

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 325

Audi R8 LMS GT3 (R826) - 414kW | 1.330kg

Upgrades:

Luftzufuhr begrenzen

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 335

Bentley Continental GT3 (R869) - 550kw (467kW) | 1.373kg

Upgrades:

Leistungshandicap: 0,85 (Gruppe 3)

Luftzufuhr 2

Rennbremse

Reifenbreite vorne: 345

Reifenbreite hinten: 345

BMW M6 GTLM (R837) - 446kW | 1.355kg

Upgrades:

Luftzufuhr 2

leichter Ballast

Reifenbreite vorne: 305

Reifenbreite hinten: 315

Cadillac ATS GT3 (R881) - 577kW (433kW) | 1.375kg

Upgrades:

Leistungshandicap: 0,75 (Gruppe 4)

Luftzufuhr 1

Rennbremse

Reifenbreite vorne: 335

Reifenbreite hinten: 355

Chevrolet Corvette C7.R GTLM (R830) - 392kW | 1.283kg

Upgrades:

Luftzufuhr 1

Rennbremse

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 325

Rennantriebswelle

Dodge Viper GTLM (R837) - 428kW | 1.392kg

Upgrades:

Luftzufuhr 2

leichter Ballast

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 325

Ferrari 488 GTE (R834) - 435kW | 1.338kg

Upgrades:

Luftzufuhr begrenzen

Reifenbreite vorne: 310

Reifenbreite hinten: 325

Lamborghini Huracan ST Evo (R824) - 456kW | 1.358kg

Upgrades:

-

Lexus RCF GT3 (R859) - 492kW (419kW) | 1.283kg

Upgrades:

Leistungshandicap 0,85 (Gruppe 3)

Luftzufuhr 2

Renngewichtsreduzierung

Reifenbreite vorne: 325

Reifenbreite hinten: 325

 

McLaren 720S GT3 (R836) - 426kW | 1295kg

Upgrades:

Rennkraftstoffanlage

Rennluftfilter

Rennventile

Rennkolben

sehr leichter Ballast

Renngewichtsreduzierung

Mercedes AMG GT3 (R829) - 404kW | 1.351kg

Upgrades:

mittelschwerer Ballast

Renngewichtsreduzierung

Reifenbreite vorne: 325

Reifenbreite hinten: 335

Porsche 991 GT3R (R848) - 451kW (406kW) | 1.310kg

Upgrades:

Leistungshandicap 0,90 (Gruppe 2)

Luftzufuhr 2

Reifenbreite vorne: 315

Reifenbreite hinten: 335

Änderungen können jederzeit auch während der Saison vorgenommen werden!