Lauf 1

Sonoma Raceway GP - 25.06.2017

Lauf 2

Watkins Glen Gesamt - 09.07.2017

Lauf 3

Long Beach Gesamt - 23.07.2017

Lauf 4

Brands Hatch GP - 06.08.2017

Lauf 5

Yas Marina Korkenzieher - 20.08.2017

Lauf 6

COTA Weststrecke - 03.09.2017

Lauf 7

Nordschleife Gesamt - 17.09.2017

Lobby ab 18:50 Uhr | Quali 19:00 Uhr | R1 19:20 Uhr | R2 19:55 Uhr


Allgemeine Infos

Gefahren wird eine 10min Quali, welche die Startpositionen des 25min Sprintrennens angibt. Im 40min Hauptrennen wird die Startreihenfolge das umgekehrte Ergebnis des Sprintrennens.

Die Starts erfolgen stehend, im Hauptrennen gibt es noch einen Pflichtboxenstopp.

Das Boxenfenster ist von der 10. bis zur 30. Rennminute geöffnet.

Nach einem Ausfall erhalten Fahrer mit 75% der Gesamtdistanz halbe Punkte.

Manuelle Kupplung ist verboten! Alle weiteren Fahrhilfen sind erlaubt.

Am Ende der Saison wird das schlechteste Ergebnis jedes Fahrers gestrichen.

Ein Team besteht aus max. 3 Fahrern, diese dürfen auf unterschiedlichen Autos gemeldet sein. Die zwei besten Eventpunkter einer Veranstaltung fahren die Punkte für die Teamwertung ein.

Für die Top3 Piloten gibt es in der Qualifikation Zusatzpunkte:

P1 - 3

P2 - 2

P3 - 1

Starttafel

Als Pflichtaufkleber gibt es eine Starttafel mit der jeweiligen PRO (weiß) oder AM (schwarz) Kennzeichnung. Diese steht bei "RosbergF1" im Shop zum Download bereit und wird in der vorgegebenen Größe auf beide Türen unter die Spiegel geklebt.

FTCC und die Nummer sind Schriftart 11, der Winkel der FTCC Schrift ist 0,11.


Reglement

Rennleitung / Rennsichtung

Rennkommission: RosbergF1 / xSkullbonex

Die Replaysichtung findet in der Woche nach dem Rennen statt.

Jegliche Arten von Protesten oder Hinweisen müssen innerhalb von 24h nach dem Rennen an RosbergF1 oder xSkullbonex weitergegeben werden.

Wenn möglich bitte einen Clip über die Aufnahmefunktion der Xbox vom Vorfall machen! (ansonsten kann je nach dem nur beschränkt darauf eingegangen werden)

Strafen und Verwarnungen werden anhand der Replaysichtung für die Bereiche des Starts und der Zufallssichtung des weiteren Renngeschehens ausgesprochen.

Verwarnungen

Bei mehrfachem Abdrängen eines Fahrers neben die Strecke.

Bei einfacher Missachtung der Tracklimits ohne Vorteil.

Bei mehrfachem Spurwechseln im Zweikampf.

Bei Überrundungen muss der zur Überrundung anstehende Fahrer Platz gewähren, bei Behinderung kommt es zu einer Verwarnung.

Nach der 3. Verwarnung bekommt der betroffene Fahrer eine Qualisperre für das nächste Rennen.

*Alle schwerwiegenden Vergehen eines im Rennen ausgefallenen Fahrers werden mit Verwarnungen vermerkt

Strafen

Kollisionen werden in Abhängigkeit der verlorenen Positionen und eines möglichen Schadens am Fahrzeug des mit involvierten Fahrers bestraft.

Überfahren der durchgezogenen weißen Linie bei der Boxenausfahrt +3 Sekunden

Bei Überholmanövern abseits der Strecke muss die Position zurückgegeben werden, ansonsten +5 Sekunden.

Bei mehrfachem Überfahren der Tracklimits mit geringem Vorteil +4 Sekunden

Bei mehrfachem Überfahren der Tracklimits mit Vorteil +7 Sekunden

Bei kontinuierlichem cutten der Strecke +15 Sekunden & Qualisperre

Wer von der Strecke abkommt muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass nachfolgende Fahrzeuge nicht behindert werden. Missachtung der Regel +5 Sekunden, kommt es zu einer Kollision zusätzlich +10 Sekunden

Absolviert ein Fahrer seinen Pflichtboxenstopp vor der Öffnung des Boxenstoppfensters aufgrund eines Schadens am Fahrzeugs erhält dieser +5 Sekunden

Wird der Pflichtboxenstopp nicht absolviert, gibt es eine Zeitstrafe in Höhe des eigentlichen Boxenstopps +10 Sekunden

Wird die BoP des Fahrzeuges nicht eingehalten, egal ob zum eigenen Vor- oder Nachteil, wird man für das Rennen disqualifiziert und bekommt eine Qualisperre für das nächste Rennen. Wird die BoP in beiden Rennläufen missachtet wird man vom Reverse-Grid nicht beachtet und startet auf dem letzten Startplatz.

*Ein Fahrer, der durch eine Zeitstrafe die gleiche Endzeit wie ein Fahrer ohne Strafe hat, wird hinter diesem gewertet.


BoP